DLG-Sensorik-Workshop für künftige Profis
Mit allen Sinnen

Milchprodukte mit allen Sinnen beschreiben – so lautete das Motto des Sensorik-Workshops 2018, den die DLG in Zusammenarbeit mit der muva Kempten speziell für die Studierenden unserer Fachschule seit nunmehr sechs Jahren durchführt.

Aussehen, Geruch, Geschmack, Konsistenz oder Textur - mit diesem Vokabular lernen die angehenden milchwirtschaftlichen Labormeister an der Staatlichen Fachschule für Milchanalytik in Triesdorf im eineinhalbtägigen Workshop Produktproben zu beurteilen.

Gruppenbild der Workshop-TeilnehmerZoombild vorhanden

Die künftigen Sensorik-Experten

Anfang Februar war es wieder so weit: 18 Studierenden wurden von Spezialisten der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG e.V.) und der Milchwirtschaftlichen Untersuchungs- und Versuchsanstalt Kempten (muva) in die Welt der Grundgeschmacksarten, Qualitätskriterien und auch Produktfehler eingeführt. Der Genusswert von Milch und Milchprodukten ist für die Behauptung am Markt von wesentlicher Bedeutung. Die Verbraucher würden immer empfindlicher auf sensorische Fehler reagieren, so Inka Scharf die Leiterin des Workshops von der DLG.
Mit dem erworbenen Expertenwissen können die Seminarteilnehmer künftig bei der sensorischen Beurteilung und Optimierung der Produkte im Molkereibetrieb punkten.
Übung macht den Sensorik-Meister
Rebekka Wucher von der muva Kempten vermittelte den Studierenden in anschaulichen Übungseinheiten die Vielfalt der sensorischen Testverfahren nach DIN ISO wie zum Beispiel die Erkennung der Grundgeschmacksarten, die Rangordnungs-, Schwellen- und die Dreiecksprüfung oder optische Farbtests. Sogenannte Haptische Tests hinsichtlich der Festigkeit von Produkten und olfaktorische Übungen zum Erkennen typischer Aromastoffe rundeten das sensorische Testspektrum ab.
Anhand des DLG-5-Punkte-Prüfschemas für eine beschreibende und bewertende Prüfung konnten die Teilnehmer Standardprodukte mit fehlerhaften Produkten vergleichen.
Sensorischer Sachverständiger mit Zertifikat

Beim abschließenden sensorischen Qualifikationstest stellten die Studierenden ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis. Mit Bestehen erhalten sie ein sog. Internationales DLG Sensorik-Zertifikat als sensorischer Sachverständiger für Milcherzeugnisse. Außerdem winkt den vier Studierenden mit den besten Testergebnissen eine Reise zu den DLG-Qualitätsprüfungen 2018 für saure Milcherzeugnisse und Milchmischgetränke nach Bamberg.
Aber auch ohne Prämie waren sich alle Teilnehmer einig: ein toller, lehrreicher Workshop mit vielen Impulsen für die künftige Karriere in der Milchwirtschaft!