Verabschiedung der Absolventen
Meister mit Brief und Siegel

Gruppenbild der Fachschulabsolventen des Jahrgangs 2017/2018Zoombild vorhanden

Absolventen der Fachschule 2018

In einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Juli 2018 erhielten 18 Absolventinnen und Absolventen der Fachschule ihre Prüfungszeugnisse und Meisterurkunden. Bestens qualifiziert können sie von nun an als Milchwirtschaftliche Labormeisterinnen und Labormeister im Berufsleben durchstarten.
Geschafft! 18 angehende Labormeisterinnen und Labormeister haben nach einem mehrwöchigen Prüfungsmarathon die gestellten Aufgaben gemeistert und können ihre berufliche Karriere beginnen. Möglichkeiten hierzu bieten sich viele, wie die aktuellen Stellenanzeigen am schwarzen Brett zeigen. Da werden z. B. von Milch verarbeitenden Betrieben händeringend Qualitäts- und Auditmanager, Spezialisten in Kennzeichnung und Lebensmittelrecht, Ausbilder, Laborleiter und ihre Stellvertreter gesucht.
Nachweis vielfältiger Kompetenzen
In einer kombinierten Fachschul-Abschluss- und Labormeisterprüfung bewiesen die Prüfungsteilnehmer ihre Kompetenzen, die sie in ihrer bisherigen Berufspraxis und in der Fachschule erworben haben.
Die Prüfungen begannen mit einer Unterweisung, mit der die Kandidaten die praktische Ausbildungsfähigkeit nachweisen sollten, gefolgt von einer Fallstudie zur Mitarbeiterführung. Anhand einer konkreten Konfliktsituation aus dem Berufsalltag mussten hier die Prüflinge zeigen, dass sie in der Lage sind, Konflikte mit den Mitarbeitern zu analysieren und Lösungswege zu präsentieren.
In den schriftlichen Prüfungen bewiesen die Absolventen in Fächern wie z. B. mikrobiologisches bzw. chemisch-physikalisches Untersuchungswesen, Qualitätssicherung, Betriebswirtschaft, Informationsmanagement und Fachrecht, dass sie ihr Fachwissen nicht nur gelernt haben, sondern auch auf Problemstellungen in der Praxis anwenden können. Dieser Transfer war besonders im 6-stündigen Prüfungsteil "Betriebsbezogene Situationsaufgabe" gefordert. Hier sollten für eine betriebliche Umstrukturierung im Produktionssortiment die neuen Anforderungen an die Qualitätssicherung analysiert, neue Kennzeichnungen erstellt, Hygienekonzepte erarbeitet sowie künftige Untersuchungskonzepte geplant und betriebswirtschaftlich durchgerechnet und bewertet werden.
In der abschließenden laborpraktischen Prüfung zeigten die Prüflinge, dass sie Untersuchungsmethoden nicht nur beherrschen, sondern problemorientiert anwenden, Ergebnisse beurteilen und Fehlereinflüsse analysieren können.
Absolventinnen und Absolventen mit Lehrkräften und EhrengästenZoombild vorhanden

Beste Absolventinnen und Absolventen

Zeugnisse und Meisterbrief feierlich überreicht
In feierlichem Rahmen würdigten Festredner und Ehrengäste in Grußworten die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und verliehen dem erreichten Abschluss Prädikate wie "beruflicher Meilenstein", "Poleposition" oder "Ein Tag, der Ihr Leben verändern wird!". Sie appellierten aber auch an die Verantwortung, die mit dem Meistertitel verbunden ist, da Labormeister in ihrer künftigen Tätigkeit die "Garantie für die Sicherheit der Lebensmittel geben und so den Absatz sichern".
Die frischgebackenen Labormeisterinnen und -meister arbeiten mit "Milch – dem spannendsten Rohstoff der Welt" und ohne sie würde "in der der Molkerei nichts laufen", so die Bayerische Milchkönigin Sonja Wagner. In ihrem Beisein fand auch die Übergabe der Zeugnisse und Urkunden statt.
Teresa Schmidt am RednerpultZoombild vorhanden

Teresa Schmidt

Rede der Klassensprecherin
Klassensprecherin Teresa Schmidt rundete mit einer feinsinnigen Rede die Feierstunde ab. Das Projekt Meister hätte anfangs Fragen über Fragen aufgeworfen, die es vielen in der Klasse nicht gerade leicht gemacht hätten, diesen Schritt zu gehen. Er hätte sich aber durchaus gelohnt und nun wünsche sie allen einen guten Start in das neue Leben, das auch nicht immer nur einfach sein werde. Die neue Herausforderung als Meister und Führungskraft sei es nun, den Spagat zwischen Mitarbeitern und eignen Vorgesetzten, zwischen Arbeit und Leben zu meistern.