Alles, was Recht ist

Ob Hygiene, Ausstattung, Qualifikation oder Kennzeichnung. Das Lebensmittelrecht stellt zahlreiche Anforderungen an einen Molkereibetrieb und seine Mitarbeiter. Im Unterrichtsfach "Fachrecht" lernen und üben die Studierenden die Auslegung und Anwendung der einschlägigen Rechtsvorschriften.

"Wo steht das? Gibt es irgendwelche gesetzlichen Grenzwerte, die eingehalten werden müssen? Dürfen wir das auf die Packung drucken?" Diese und viele weitere rechtliche Fragen stellen sich tagtäglich im Molkereibetrieb und müssen oft von der Laborleitung beantwortet werden. Darüber hinaus müssen zahlreiche gesetzliche Vorgaben beispielsweise für die Betriebshygiene oder für die Aufmachung und Kennzeichnung der abgepackten Milchprodukte beachtet und umgesetzt werden. Viele der Kriterien werden durch das Molkereilabor überprüft. Nicht zuletzt deshalb genießen Milch und Milchprodukte beim Verbraucher hohes Ansehen, da er sich auf diese Kontrollen verlassen kann.
Studierende beurteilen eine MilchverpackungZoombild vorhanden

Prüfen der Kennzeichnung

Gesetze verstehen durch praktische Anwendung
Spröde und langweilige Gesetzestexte, die keiner versteht – nicht in unserer Fachschule! An konkreten Fallbeispielen und Verpackungen aus dem Milchbereich lernen und üben die Studierenden in Kleingruppen die Anwendung der einschlägigen Rechtsvorschriften. Dabei liegt der Fokus weniger auf dem Auswendiglernen als vielmehr auf der gezielten Suche und Umsetzung der betriebs- und produktspezifischen Vorgaben. Die Studierenden lernen, wie europäisches und landesspezifisches Recht ineinandergreifen und welche Anforderungen sich daraus für den Molkereibetrieb ergeben.
Aktuelle Rechtsvorschriften
Gesetze und Verordnungen ändern sich laufend. Die aktuellen Rechtstexte bzw. ihre Fundstellen im Internet erhalten die Studierenden im Unterrichtsfach "Fachrecht".

Folgende rechtlichen Regelungen werden im Laufe des Schuljahres besonders intensiv behandelt:

• Alles zum Thema Hygiene: Räume, Personal, Schulungen, Lebensmittelabfälle, Aufbau des Identitätskennzeichens
  • Temperaturvorschriften "von der Kuh bis zum fertigen Milchprodukt", einschließlich der Wärmebehandlungsverfahren Pasteurisierung und UHT-Erhitzung
  • Rolle des Labors bei der Rückverfolgbarkeit und beim HACCP-Konzept, zum Beispiel hinsichtlich der Probenahmehäufigkeit
  • Auswahl der mikrobiologischen Kriterien im Rahmen der Lebensmittelsicherheit und Prozesshygiene, Art der Untersuchungen
  • Richtige Kennzeichnung von Fertigpackungen für Milchprodukte, einschließlich Zutaten, Zusatzstoffen, Nährwerten und Allergenen sowie gesundheitsbezogenen Angaben
  • Spezielle Rechtsvorschriften zu Konsummilch, Milcherzeugnissen, Butter, Käse und Trinkwasser
Präsentation der hygienischen AnforderungenZoombild vorhanden

Ergebnispräsentation

Gut gerüstet ins Berufsleben
Lebensmittelrechtliche Rechtstexte sind meist komplex und umfassend für den gesamten Lebensmittelbereich. Daher legen wir den Schwerpunkt auf Regelungen, die für die künftige Tätigkeit als Labormeister/in von Bedeutung sind. Unsere Absolventen sind später in der Lage, die hygienischen Anforderungen an den Betrieb zu definieren, spezielle Produktverordnungen umzusetzen sowie Angaben zur Kennzeichnung zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.