Milchgewinnung
von den Studierenden

Gruppenbild der Studierenden im KälberstallZoombild vorhanden

Studierende im Kälberstall

Optimale Haltungsbedingungen bei Milchkühen – passend zur aktuellen Diskussion über Tierwohl - bestaunten die Studierenden unserer Fachschule beim Besuch im Milchgewinnungszentrum der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf.

Nicht nur die Tatsache, dass die ersehnten Osterferien vor der Tür standen, zauberte uns Studierenden und unseren Begleiterinnen Marie-Christin Gasche und Dr. Michaela Tilgner am 8. April 2022 ein wegen der Maske unsichtbares Lächeln ins Gesicht.

Zwei Studierender beim KälberstreichelnZoombild vorhanden

Streicheleinheiten

Tiernachwuchs ganz nah
Der Ausflug zum nahegelegenen Milchgewinnungszentrum der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf unter der Führung von Melklehrer Andreas Probst erheiterte unsere Gemüter nicht zuletzt durch intensiven Kontakt mit dem Tiernachwuchs.
Pulsatorstörungen, Dippen zur Vorbeugung von Mastitiden, Kolostrummanagement – so mancher Fachbegriff im Unterrichtsfach Milcherzeugung klingt für einen Studierenden aus dem Bereich der nachgelagerten Milchverarbeitung doch etwas fremd. Doch seit unserem Besuch beim Milchgewinnungszentrum ist uns die Vielfalt der für eine optimale Rohmilchqualität relevanten Faktoren eindrucksvoll bewusst geworden.
Milchspezialist Andreas Probst erklärt die FutterqualitätZoombild vorhanden

Futterqualität

Vom Futtertisch zum Melkstand
Tierspezialist Andreas Probst führte uns vom Melkstand über den Futtertisch bis zum Highlight der Exkursion, dem Kälberbereich. Geduldig ging der Profi auf unseren zahlreichen Fragen ein. Dafür ein herzliches Dankeschön und auch danke dafür, dass er uns die optimalen Haltebedingungen der Triesdorfs Next Top Cows und weitere Einflüsse für eine spitzen Rohmilchqualität so anschaulich näher gebracht hat!