Nachhaltigkeit
Wie wird Nachhaltigkeit zum Unternehmensziel?
von Dr. Thomas Kaltenecker

Globale Nachhaltigkeitsziele der UN -SchemaZoombild vorhanden

Globale Nachhaltigkeitsziele

Dieses hochaktuelle Thema erläuterte Dr. Johannes Eder, Director Milk Supply and Sustainability Management der Lactalis-Gruppe Deutschland in einem Seminar den interessierten Studierenden am Beispiel seines Unternehmens.

Die 17 Sustainable Development Goals (SDG) - globalen Nachhaltigkeitsziele - haben die Vereinten Nationen schon 2015 kommuniziert. Bis 2030 sollen sie in allen Mitgliedsstaaten erfüllt sein. Die Ziele skizzieren einen Aktionskompass für Unternehmen.

Nachhaltigkeit geht über Ressourcenschutz hinaus
Den Zuhörern waren die SDG unbekannt. Auch die Frage "Wie wird Nachhaltigkeit zum Unternehmensziel?" hatte sich noch keiner gestellt. Dr. Eder gelang es vor allem durch seine große Praxisnähe, das Thema den Studierenden nahezubringen. Gemeinsam erarbeiteten Referent und Studierende aus den SDGs die Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalyse einer fiktiven mittelständischen Molkerei. Dass Nachhaltigkeit neben Ökologie auch Soziales und Ökonomie umfasst, wurde den meisten Studierenden erst jetzt klar.
Umsetzung bei Lactalis
Wie ein internationales Molkereiunternehmen Nachhaltigkeit umsetzt, erläuterte Dr. Eder am Beispiel von Lactalis. Er spannte den Bogen von der Nachhaltigkeitsorganisation des Unternehmens, der Corporate Social Responsibility (CSR), über die Stakeholder-Strategie hin zur Supplier Ethical Data Exchange (Sedex) und SMETA-4-Pillar Audit.
Hört sich komplex an, ist es auch! Der Nachhaltigkeitsfachmann Dr. Eder schaffte es trotzdem, und das auch noch unterhaltsam, seinen Zuhörern die Zusammenhänge und Ziele zu vermitteln.

Globale Nachhaltigkeitsziele der UN Externer Link