Fachexkursion
Zu Gast bei Ehemaligen - künftige Labormeister auf Exkursion
Die traditionelle Fachexkursion führte uns Studierende 2025 nach Salzburg und ins südöstliche Oberbayern. Eingeladen hatten ehemalige Absolventen, Labormeisterinnen und Labormeister, die ihren Betrieb und ihren beruflichen Werdegang eindrucksvoll präsentierten. Das alljährliche Highlight brachte uns eine willkommene dreitägige Verschnaufpause vor den Abschlussprüfungen.
Ehemalige Absolventen laden ein
Wir wurden diesmal zum ersten Mal ausschließlich von ehemaligen Absolventen in deren Betriebe eingeladen. Die Gastgeber, allesamt Labormeisterinnen und Labormeister, präsentierten dabei eindrucksvoll ihren Betrieb und ihren beruflichen Werdegang. Ein sichtbares Zeichen, dass die Fortbildung zur Milchwirtschaftlichen Labormeisterin bzw. zum Milchwirtschaftlichen Labormeister große Chancen zur beruflichen Karriere bietet.
Folgenden Absolventen möchten wir daher besonders danken:
- Martin Daxeder, Leitung Qualitätsmanagement, Bergader Privatkäserei GmbH
- Simon Reiter, Leitung Labor, Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG
- Regina Willberger, Bierversilberin, Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
- Christoph Posch, Personalentwicklung & Lehrlingsbeauftragter, SalzburgMilch GmbH
- Miriam Vigerl, Leitung Qualitätssicherung, Siegsdorfer Petrusquelle GmbH
Fachschule Triesdorf als Karrierebooster
Bei allen Betrieben hatten wir die Möglichkeit, Labor und Produktion bzw. Abfüllung zu besichtigen. Fragen zu analytischen Methoden, Laborgeräten und Qualitätssicherung/-management (QS/QM) wurden in Abhängigkeit vom Produkt diskutiert und wir staunten, wie viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschied dabei bestehen. Alle ehemalige Absolventen haben von Ihrem Werdegang seit ihrem Abschluss in Triesdorf berichtet. Drei haben ihre Karriere seit der Ausbildung bei derselben Molkerei gemacht, bei anderen hat der Weg über mehrere Unternehmen geführt. Wie man sieht, gibt es nach unserer Fortbildung auch Einsatzmöglichkeiten außerhalb der Molkereiwirtschaft und nicht nur im QS/QM. „Triesdorf war mein absoluter Karrierebooster!“ war nicht nur aus einem Mund der Gastgeber zu vernehmen.
Dank an die Unterstützer der Exkursion
Ohne finanzielle Unterstützung ist eine derartige Fachexkursion nicht denkbar. Herzlichen Dank allen unseren Unterstützern!